Vogelstimmenwanderung

Vogelstimmenauswertung Stand 2017 (1)
Vogelstimmenauswertung Stand 2017 (1).pd
Vogelstimmenauswertung Stand 2017 (2)
Vogelstimmenauswertung Stand 2017 (2).pd

44. Vogelstimmenwanderung

„Alle Vögel sind schon da, alle Vögel, alle!“  Konnten - so wie in diesem Frühlingslied - wieder alle heimischen Vögel bestimmt werden?

Konnten auch seltene Vogelarten gehört oder gesehen werden?

Die 44. Vogelstimmenwanderung der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V.

am 23. April 2017 konnte Antworten geben. Die Wanderung unter der Leitung von Ludwig Repp startete um 6.30 Uhr an der ehemaligen Milchsammelstelle in der Brunnenstraße, Usenborn bei kühlen Temperaturen. Direkt am Treffpunkt konnten bereits die ersten Vogelstimmen bestimmt werden. Die Wanderung führte auf Feld- und Waldwegen rund um Usenborn der Sonne entgegen.

Neben den anderen Standvögeln wie Meisen und Zaunkönig konnten auch die ersten Zugvögel Zilpzalp, Fitis und die verschiedenen Grasmückenarten bestimmt werden. Am Ende waren es 37 Arten. Eine besondere Beobachtung war der Mäusebussard, der sich einen Maulwurf zum Frühstück gefangen hatte.

Nach der Wanderung konnten sich alle an einem Frühstück mit Eiern und Speck im Vereinsheim "Vogelnest" stärken. Die Vorsitzende Petra Graw dankte Ludwig Repp für seine Führung und die jahrelange Treue zur Gruppe.

43. Vogelstimmenwanderung

Vogelstimmenwanderung der NABU Usenborn

Unter der souveränen Führung von Ludwig Repp fand auch die 43. Vogelstimmenwan-derung der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. im April 2016 statt. Bei noch fehlender Belaubung konnten die 23 Teilnehmer, darunter Ornis aus Alzenau-Langenselbold und der näheren Umgebung, die gefiederten Sänger nicht nur hören sondern auch sehr gut sehen. Einem männlichen Fichtenkreuzschnabel schien das besonders gut zu gefallen, 15 Minuten lang saß er ruhig und gelassen in der Spitze eines Lärchenbaumes und ließ sich gut beobachten und fotografieren, das Highlight dieser Wanderung. Neben den anderen Standvögeln wie Meisen, Zaunkönig und Kolkrabe konnten auch die ersten Zugvögel Zilpzalp, Heckenbraunelle, Fitis und Mönchsgrasmücke bestimmt werden. Am Ende waren es 35 Arten. Nach der Wanderung mit einem Zwischenstopp am Gipfelkreuz stärkten sich die Teilnehmer im Vereinshaus "Vogelnest" an einem rustikalen Buffet. Die Vorsitzende Petra Graw dankte Ludwig Repp für die jahrelange Treue zur Gruppe mit einer DVD "Superachtjahre der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe" mit Szenen aus der frühen Vereinsgeschichte.

42. Vogelstimmenwanderung

Zur 42. Vogelstimmenwanderung mit Ludwig Repp folgten 14 Teilnehmer der Einladung.
Am Sonntag, dem 26. April 2015, um 6:30 Uhr trafen sich die Naturfreunde am Dorfbrunnen in Usenborn. Bereits hier konnten etliche Vogelstimmen gehört und beobachtet werden, darunter auch der ersten Schwalben. Bei leichter Bewölkung und 8°C führte die Wanderung durch Feld-, Wiesen- und Waldgelände rund um Usenborn. An der Schwedeneiche wurde der Gruppe Kaffee serviert. Unterwegs konnte man sich schon die neue Aufhängung der Nistkästen ansehen. Am Gipfelkreuz des Scharberg wurde ein Fotostop eingelegt. Gegen 10:30 Uhr wurde die Wanderung am Vereinsheim "Vogelnest" mit einem rustikalen Frühstück beendet, dabei wurden noch die Eindrücke vertieft und die Aufzeichnungen vervollständigt.

Es konnten innerhalb von vier Stunden 38 Vogelstimmen bestimmt werden. Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Ludwig Repp.

41. Vogelstimmenwanderung

21 Naturfreunde nahmen am Sonntag, dem 18. Mai 2014, an der 41. von Ludwig Repp geleiteten Vogelstimmenwanderung der NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e.V. teil.

Wir bedanken uns an dieser Stelle herzlich bei Ludwig Repp.

Um 6.30 Uhr ging es bei leichter Bewölkung und 8°C los, die Wanderung führte durch

Feld-, Wiesen- und Waldgelände rund um Usenborn. Ein erster Stopp wurde an den neu gestalteten Amphibienteiche eingelegt. Zwischendurch wurden die Teilnehmer mit Kaffee und Kuchen versorgt. Gegen 10.00 Uhr und bei schönstem Wetter wurde die Wanderung am Vogelnest beendet. Beim rustikalen Frühstück wurden die Ergebnisse verglichen und besprochen.

Insgesamt konnten 38 Vogelarten bestimmt werden.