Obstbaumschnittlehrgang 2018

Die NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn e. V. bot am 17.02.2018 einen Baumschnittlehrgang mit Eckhard Ewinger an Obstbäumen an. Fünf Interessierte kamen zum

Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle. Anschließend ging es zu den Streuobstwiesen im Buchwald. Die Teilnehmer des Lehrgangs hörten interessiert den Ausführungen und Erklärungen von Ewinger zu und hatten natürlich auch die Möglichkeit,  das erworbene Wissen in der Praxis anzuwenden.

Obstbaumschnittlehrgang 2017

Am 18.Februar wurde wieder der Obstbaumschnittlehrgang mit Eckhard Ewinger im Streu-

obstgelände "Im Buchwald" durchgeführt. Die Vorsitzende Petra Graw konnte am Treffpunkt um 9 Uhr neben Herrn Ewinger auch 7 Mitglieder begrüßen. In diesem Jahr wurden haupt-sächlich jüngere Bäume im oberen Teil des Buchwaldes geschnitten. Zu Beginn, erklärt Ewinger den Teilnehmern, ist eine gründliche Desinfektion der Schneidewerkzeuge wichtig, um Krankheiten nicht von Baum zu Baum zu übertragen. Der Baum sollte einen Mittelstamm und 3-4 Leitäste haben, diese werden zunächst bestimmt und andere, zu nah wachsende Äste entfernt, damit sie die Leitäste nicht schwächen. Bei den jungen Trieben werden etwa die Hälfte weggenommen und zwar die dickeren, so Ewinger in seinen Ausführungen. Oftmals müssen Kompromisse beim Schnitt an schwierigen Astverzweigungen getroffen werden. Die Teilnehmer konnten gleich vor Ort üben und das Erlernte in die Praxis umsetzen. Natürlich wurden Hohlstämme oder alte Bäume für die Vögel insbesondere den Specht so belassen. Beim anschließenden Imbiss gegen Mittag konnten noch die letzten offenen Fragen geklärt werden.

Streuobstbestände sind für viele Tier- und Pflanzenarten ein wichtiger Lebensraum. Mit ein Höhepunkt im Frühling ist die Obstbaumblüte mit ihrem einzigartigen Reiz. Wie wichtig es ist Streuobstwiesen zu erhalten und zu pflegen, zeigt der immense Rückgang durch die Globalisierung und das Verbraucherverhalten. So ist es bequemer, Äpfel im Supermarkt zu kaufen, diese sind dann allerdings mit diversen Mitteln gespritzt und gewachst, damit sie so schön aussehen. Und wer einmal bei einem Spaziergang einen saftigen Apfel gepflückt und gegessen hat, wird nie wieder einen Apfel aus dem Supermarkt mögen.

Obstbaumschnittlehrgang 2015

Am 7. März 2015 führte die NABU Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn unter Leitung von Eckhard Ewinger wieder einen Baumschnittlehrgang in ihren Streuobstwiesen im Buchwald durch. Zu Beginn, erklärt Ewinger den 10 Teilnehmern, ist eine gründliche Desinfektion der Schneidewerkzeuge wichtig, um Krankheiten nicht von Baum zu Baum zu übertragen. Der Baum sollte einen Mittelstamm und 3-4 Leitäste haben. Oftmals müssen Kompromisse beim Schnitt an schwierigen Astverzweigungen getroffen werden.

Obstbaumschnittlehrgang 2014

Am Samstag, dem 1. März, wurde mit Eckhard Ewinger zum zweiten Mal ein Obstbaumschnittlehrgang in unserem Streuobstgebiet Buchwald durchgeführt, der nicht nur für die Neulinge unter den Teilnehmern viel Neues bot. Auch die Weiderholungstäter vom Vorjahr waren der Meinung, man könnte auch im nächsten Jahr wieder einen praktischen Lehrgang durchführen.

am Mittwoch, dem 5.9.2018.

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist um 8.30 Uhr