Maibaumstellen 2017

Nach altem Brauch und Sitte

wird in des Dorfes Mitte

von Jung und Alt der Baum gestellt,

damit das Dorf zusammenhält!

Getreu diesem Motto fand unser diesjähriges Maifest mit Maibaumstellen am Samstag, dem 13.5.2017 statt, zu diesem alle sehr herzlich eingeladen und bei schönem Maiwetter gefolgt waren. Kurz nach Beginn um 17 Uhr kamen die ersten Gäste und stärkten sich mit diversen Getränken sowie Bratwürstchen und Pommes, als Besonderheit gab es wieder Galloway-Würstchen von Marcel Emrich.

Zunächst gab der Männergesangverein "Liederkranz" Usenborn einige Liedvorträge zu Gehör. Um 18:30 Uhr wurde der Maibaum mit vereinten Kräften aufgestellt. Im Anschluss daran hielt Pfarrer Forchheim eine Andacht mit einem Bibeltext über das Erwachen der Natur. Die Singgruppe der Landfrauen Usenborn erfreute uns anschließend mit einigen Liedvorträgen. Unsere erste Vorsitzende Petra Graw begrüßte die Anwesenden, bedankte sich bei den Sängerinnen und Sängern sowie bei Pfarrer Forchheim und wünschte den Gästen eine schöne Zeit unter dem Maibaum. Direkt im Anschluss wurde noch das neue Schild mit obigem Spruch am Baum angebracht.

Maibaumstellen 2016

Maifest am Dorfbrunnen

Bereits am 30.4.2016 fand unser diesjähriges Maifest mit Maibaumstellen statt, zu dem alle sehr herzlich eingeladen waren. Zu Beginn um 17.00 Uhr fanden sich die ersten Gäste am Dorfbrunnen ein. Hier konnten sich die Gäste mit diversen Getränken sowie die Bratwürstchen und Pommes stärken, als Besonderheit gab es wieder Galloway-Würstchen von Marcel Emrich.

Um 18:30 Uhr wurde der Maibaum aufgestellt. Im Anschluss gab es eine Andacht mit Pfarrerin Lause. Außerdem gab es Liedvorträge des Männergesangvereins "Liederkranz" Usenborn. Anschließend wurde Alfred Franz die Urkunde für die Ehrenmitgliedschaft von der 1. Vorsitzenden Petra Graw verliehen. Außerdem bedankte sie sich bei Pfarrerin Lause und beim Männergesangverein und wünschte den Gästen noch eine  schöne Zeit unter dem Maibaum.

Maibaumstellen 2015

Am 9. Mai 2015 wurde wieder der traditionelle Maibaum gestellt.

Für den Vorstand begann das Maifest bereits am Vormittag mit den Vorbereitungen, um 17 Uhr folgten die ersten Gäste der Einladung und fanden sich am Dorfbrunnen ein. Hier konnten sie sich bereits mit diversen Getränken sowie Bratwürstchen und Pommes stärken, als Besonderheit gab es wieder Galloway-Würstchen von Marcel Emrich.

Dann war es soweit, um 18:30 Uhr wurde der Maibaum aufgestellt. Im Anschluss gab es eine Andacht mit Pfarrer Forchheim von der SELK Usenborn. Die Rede von der ersten Vorsitzenden Petra Graw wurde von den Liedvorträgen des Männergesangvereins "Liederkranz" Usenborn und der Singgruppe der Landfrauen Usenborn umrahmt. Anschließend ehrte sie die Mitglieder Friedhelm Neun, Martin Neun und Martin Eschenbrenner für 10 Jahre Mitgliedschaft bei der Natur- und Vogelschutzgruppe Usenborn und wünschte allen noch ein paar schöne Stunden unter dem Maibaum.

Maibaumstellen 2014 mit Kräuterwanderung

am Mittwoch, dem 2.5.2018.

Vorbereitungen für das Maibaumstellen stehen an,