Frühjahrswanderung 2018

„Steine und Wasser erzählen Geschichte und Geschichten“

Zum Treffpunkt an der ehemaligen Milchsammelstelle / Dorfbrunnen waren 23 Erwachsene und 4 Kinder gekommen.

Die Wanderung unter der Leitung von Alfred Franz führte in den südlichen Teil der Gemarkung Usenborn. Im Vordergrund standen naturkundliche und geologische Aspekte, aber auch geschichtliche, denn die Landschaft weist noch eine Vielfalt von Spuren auf, die uns Jahrhunderte vor uns lebende Generationen hinterlassen haben.

Zunächst wurde oberhalb des Brodwiesenborns gestoppt, hier erklärte Franz, dass dieser Brunnen zum Dorf Steinbach gehörte. Während die Teilnehmer den weiteren Erläuterungen zuhörten, sonnte sich eine Goldammer auf einem Ast in der Morgensonne, außerdem konnten die Wanderer den Schwarzstorch beobachten. Dann ging es weiter zur Kaolingrube in der Steinbach, wo ganz in der Nähe der Brunnenbach in die Bleiche fließt.

Höhepunkt der Wanderung war eine geologische Schauwand im Bergheimer Steinbruch, die Dank einer Genehmigung durch die MHI-Gruppe als Betreiberin des Steinbruchs besucht werden durfte. Hier verdeutlichte Alfred Franz mit Hilfe einer 4,6 Meter langen Zeitschnur das Alter der Erde, ordnete den Vogelbergvulkanismus sowie weitere Gesteine erdgeschichtlich ein und erklärte die Entstehung der in der Wand sichtbaren Ablagerungen unterschiedlicher Vulkanismusformen.

Anschließend ging es durch die Waldgemarkung "Betten" zum „Schwarzen Born“, eine mit Basaltsteinen gefassten Quelle. Hier wurde die Sage vom Schwarzen Born zu Gehör gebracht. Über eine Holzbrücke über die Bleiche ging es dann über das Sohlfeld wieder zurück nach Usenborn. Die gesamte Wanderstrecke betrug  10,5 Kilometer. Da viele Stopps für Erläuterungen gab, dauerte die Wanderung doch mehr als 5 Stunden.

Nach der Wanderung bot die NABU Natur- und Vogelschutzgruppe an ihrem Vereinsheim „Vogelnest“ noch einen Imbiss und Getränke an. Diese Möglichkeit zu einem gemütlichen Ausklang der Wanderung wurde von den Teilnehmern gerne genutzt.

Zu dieser Wanderung ist auch eine Broschüre verfügbar, die für 3 Euro bei der Stadtverwaltung Ortenberg erworben werden kann.

Frühjahrswanderung 2017

"Auf den Spuren der Köhler und Bergleute"

Am ersten Sonntag im April 2017 konnte Alfred Franz 23 Erwachsene und 3 Kinder am Treffpunkt am Dorfbrunnen zur diesjährigen Frühjahrswanderung begrüßen.

Die Wanderung unter seiner Leitung führte die Teilnehmer in den nördlichen Teil der Gemarkung Usenborn. Neben den naturkundlichen Aspekten standen geschichtliche im Vordergrund, denn die Landschaft weist noch eine Vielfalt von Spuren auf, die uns Jahrhunderte vor uns lebende Generationen hinterlassen haben und die uns einiges über die Lebensweise der Menschen am Südrand des Vogelsberges in den vergangenen Jahrhunderten erzählen.

Die Wanderung führte entlang befestigter Feld- und Waldwege und schloss bei sonnigem Wetter auch Wiesenwege mit ein. Die gesamte Wanderstrecke betrug 10,7 Kilometer, wegen der vielen Stopps mit den sehr interessanten Erläuterungen dauerte dennoch gut 5 Stunden. Beim Grillen am Vereinsheim "Vogelnest" konnte der Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Über den folgenden Link kann die Wanderroute im Internet eingesehen werden:

Zu dieser Wanderung gibt es auch eine 44-seitige Broschüre mit Karten, vielen Abbildungen und Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten. Sie kann bei Alfred Franz oder demnächst auch bei der Stadtverwaltung in Ortenberg für 6 Euro erworben werden.

Frühjahrswanderung 2013

Am Samstag den 30.03.2013 führte uns unsere Frühjahrswanderung zum Backöfchen und zum Steinbruch nach Ortenberg.

Frühjahrswanderung 2011

Frühjahrswanderung

auf dem Hoherodskopf

am 17.04.2011

28 Teilnehmer wurden von Gerhard Lotz mit dem Bus zum Hoherodskopf gebracht. Die 3-stündige Wanderung wurde von Wolfgang Eckhardt, dem ehemaligem stellv. Leiter des Fortsamts Nidda und 1. Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Nidda und Umgebung. Er wusste durch seine interessanten und spaßigen Geschichtchen die Teilnehmer gut zu unterhalten und zu informieren. Der Abschluss der Wanderung fand in der Gaststätte "Zur Kupferschmiede" in Rainrod statt.

am Mittwoch, dem 5.9.2018.

Treffpunkt ist an der ehemaligen Milchsammelstelle. Beginn ist um 8.30 Uhr