Frühjahrswanderung 2017

"Auf den Spuren der Köhler und Bergleute"

Am ersten Sonntag im April 2017 konnte Alfred Franz 23 Erwachsene und 3 Kinder am Treffpunkt am Dorfbrunnen zur diesjährigen Frühjahrswanderung begrüßen.

Die Wanderung unter seiner Leitung führte die Teilnehmer in den nördlichen Teil der Gemarkung Usenborn. Neben den naturkundlichen Aspekten standen geschichtliche im Vordergrund, denn die Landschaft weist noch eine Vielfalt von Spuren auf, die uns Jahrhunderte vor uns lebende Generationen hinterlassen haben und die uns einiges über die Lebensweise der Menschen am Südrand des Vogelsberges in den vergangenen Jahrhunderten erzählen.

Die Wanderung führte entlang befestigter Feld- und Waldwege und schloss bei sonnigem Wetter auch Wiesenwege mit ein. Die gesamte Wanderstrecke betrug 10,7 Kilometer, wegen der vielen Stopps mit den sehr interessanten Erläuterungen dauerte dennoch gut 5 Stunden. Beim Grillen am Vereinsheim "Vogelnest" konnte der Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

Über den folgenden Link kann die Wanderroute im Internet eingesehen werden:

Zu dieser Wanderung gibt es auch eine 44-seitige Broschüre mit Karten, vielen Abbildungen und Erläuterungen zu den Sehenswürdigkeiten. Sie kann bei Alfred Franz oder demnächst auch bei der Stadtverwaltung in Ortenberg für 6 Euro erworben werden.

Frühjahrswanderung 2013

Am Samstag den 30.03.2013 führte uns unsere Frühjahrswanderung zum Backöfchen und zum Steinbruch nach Ortenberg.

Frühjahrswanderung 2011

Frühjahrswanderung

auf dem Hoherodskopf

am 17.04.2011

28 Teilnehmer wurden von Gerhard Lotz mit dem Bus zum Hoherodskopf gebracht. Die 3-stündige Wanderung wurde von Wolfgang Eckhardt, dem ehemaligem stellv. Leiter des Fortsamts Nidda und 1. Vorsitzender der Schutzgemeinschaft Nidda und Umgebung. Er wusste durch seine interessanten und spaßigen Geschichtchen die Teilnehmer gut zu unterhalten und zu informieren. Der Abschluss der Wanderung fand in der Gaststätte "Zur Kupferschmiede" in Rainrod statt.